Language
Language
Mentaltrainer

Für Athleten & Vereine: Qualifizierte Mentaltrainer in der Nähe finden:

Öffentliches Profil von Schaardt

Ralf Schaardt Mentalcoach

Ralf Schaardt

Standort:

91347 Aufseß (Routenplaner)

Qualifikation:

Mentaltrainer C, DOSB/DMSB C-Trainer Leistungssport Zweirad, DOSB-Ausbilder, ADAC–Referent in der Trainerausbildung, Trainer Enduro Leistungskader

Sportarten:

Motorsport, Enduro, Moto-Cross, Trial, Motorrad - Rundstrecke, Mountainbike, Skateboard, Klettern, Bouldern, Segeln, Surfen, Kanu, Mannschaftssport, Fußball, Handball

Schwerpunkte:

  • Mentale Wettkampfvorbereitung
  • Aufbau von mentaler Stärke
  • Konzentrationstraining
  • Erfolgsmonitoring
  • Projektmanagement
  • Umgang mit Niederlagen
  • Erholungsoptimierung / Regeneration
  • Flow Training
  • Mentale Leistungsdiagnostik

Wie geht eigentlich Mentaltraining?

Diese Frage habe ich mir gestellt und nach Antworten gesucht. In meinem sportlichen Umfeld hörte ich immer die Kommentare: „Du musst mental stark sein, ich habe den Fokus nicht gefunden, War irgendwie nicht mein Tag, bin nicht in den Flow gekommen, Konzentration verloren, konnte meine Trainingsleistungen nicht abrufen, meine Leistung stagniert, ich komme nicht weiter.“ Und was haben die Sportler gemacht? Meist noch mehr und noch intensiver trainiert! Und das fast ausschließlich körperlich! Die Sportler sind aber nicht wirklich besser geworden dadurch. Wissenschaftlich gibt es keinen systematischen Zusammenhang zwischen Trainingsumfang und Erfolg (Studie von Emrich&Pitsch 1998) Entscheidend für den sportlichen Erfolg ist nur die Qualität des Trainings. Und hier kommt als Mittel zur Qualitätssteigerung im ganzheitlichen Ansatz das Mentaltraining zum körperlichen Training dazu.

Ich habe durch meine Ausbildung zum Mentaltrainer sehr viele Antworten auf meine Einstiegsfrage bekommen. Mit einer großen Auswahl von Methoden und Übungen kann ich euch in systematischen Trainingseinheiten anleiten und trainieren. Ja, man kann das trainieren! Konzentrationstraining, Flowtraining, Training von mentaler Stärke, Motivation und Wettkampfvorbereitung.

Ich arbeite seit über 10 Jahren Hauptberuflich in den Bereichen Teamtraining und als Erlebnis- und Outdoorpädagoge. Als aktiver Sportler komme ich aus dem Enduro Motorsport. Beruflich decke ich ein breites Spektrum an Sportarten ab und bin glücklich durch das Mentaltraining einen weiteren großen Teil zu meinem ganzheitlichen Trainingsansatz hinzufügen zu können. Ich kann euch dabei helfen das euer Rad rund läuft, das ihr euch die richtigen Fragen stellt und das ihr die Antworten auf eure Fragen findet. Ich bringe meine Kenntnisse, meine Erfahrung, meine Empathie, meine Ausbildung, meinen Spaß und Freude mit ein in das Training. Eure Leistungsentwicklung und euer Erfolg ist meine Motivation.

Rock n Roll  


Suchbegriffe/Schwerpunktsportarten: Motorsport, Enduro, Moto-Cross, Trial, Motorrad - Rundstrecke, Mountainbike, Skateboard, Klettern, Bouldern, Segeln, Surfen, Kanu, Mannschaftssport, Fußball, Handball

Kontakt:

Handynummer:
(0160) 954 18 433
E-Mail:

Direktkontakt

Zurück

Copyright © 2020
Deutsche Mentaltrainer-Akademie e.V.
Auf dieser Website ist die Webstatistik Matomo datenschutzkonform installiert.
Mehr Infos & opt-out