Service

Podcast

Podcast der Deutschen Mentaltrainer-Akademie

Hier hörst Du den Podcast der Deutschen Mentaltrainer-Akademie e.V. und des Deutschen Bundesverbands Sportmentaltraining e.V.

Wirksames Mentaltraining mit Qualitätsgarantie

Für schnellere Fortschritte, eine bessere Wettkampfleistung und mehr FLOW wenn’s drauf ankommt

Produziert von und mit Tanja Ney // www.tanjaney.com // Instagram @diextrameile

Podcast Mentaltraining im Sport Intro Teaser Michael Draksal
#1 Mentaltraining im Sport
Worum geht es in diesem Podcast

Was ist Mentaltraining? Für wen ist dieser Podcast geeignet und was erwartet dich in den kommenden Folgen?
In dieser allerersten Folge erfährst du von Michael Draksal, Gründer der Deutschen Mentaltrainer Akademie, was sich hinter dem Thema Mentaltraining verbirgt, für wen es geeignet ist und was dich in den kommenden Folgen dieses Podcasts erwartet.

Podcast Mentaltraining im Sport Marina Kielmann Eiskunstlaufen Olympia
#2 Mentaltraining im Eiskunstlaufen
mit der (Mental)Trainerin und Olympionikin Marina Kielmann

Wir sprechen mit der ehemaligen Profi-Eiskunstläuferin Marina Kielmann über das mentale Geheimnis ihrer Erfolge und darüber, was sie ihren Schützlingen heute mit auf den Weg gibt. Es geht um Methoden des Mentaltrainings, wie zum Beispiel die "Aufmerksamkeitslenkung" und die "Big 7" (Marinas Lieblingstool) und darum, dass ihre Mutter, die auch ihr Coach war, bereits in den 80er und 90er Jahren ähnliche Trainingstools angewendet hat.

Podcast Mentaltraining im Sport Ultracycling Tobi und Stefanie Bailer Radsport
#3 Mentaltraining im Ultracycling
mit Ultracyclist Tobias Bailer und Mentaltrainerin Stefanie Bailer

Über die Zusammenarbeit zwischen Mentaltrainerin und Athlet, die Wichtigkeit des Teams bei Ultrarennen und beliebte Tools, um mental stark ins Ziel zu kommen.
In dieser Folge sprechen wir mit Ultracyclist Tobias Bailer und seiner Frau Stefanie, die als Personaltrainerin und ausgebildete Mentaltrainerin mit im Team des Ultraathleten ist und sowohl Fahrer als auch die Crew mental auf die Rennen vorbereitet. Wir sprechen über die Zusammenarbeit und natürlich auch über die Besonderheit, diese Herausforderungen als Paar zu meistern, über Tobias` Lieblingstools im mentalen Training, klassische Situationen im Ultrarennen, über Empathie und Härte, über Professionalität und darüber, wie entscheidend das mentale Training letztlich für den Athleten ist.

Podcast Mentaltraining im Sport Olivia Leitmeir OCR Extremhindernislaufen
#4 Mentaltraining im Extremhindernislauf
mit Extremsportlerin und Mentaltrainerin Olivia Leitmeier

Wie hat Mentaltraining dein Leben als Extremsportlerin verändert?
In dieser Folge sprechen wir mit der Extremsportlerin und Mentaltrainerin Olivia Leitmeir über lange Hindersnisläufe (Obstacle Course Racing / OCR) und die besonderen mentalen Herausforderungen in dieser abenteuerlichen Sportart. Olivia berichtet wie sie selbst zum Mentaltraining gekommen ist und wie die Ausbildung und das mentale Training ihr eigenes Sportlerleben verändert hat. Zudem gibt sie ein paar Tips für die ersten Rennen und berichtet von ihren Lieblingstools, die sie auch in der Zusammenarbeit mit anderen Athleten als Mentaltrainerin anwendet.

Podcast Mentaltraining im Sport Sophia Junk Sprint Leichtathletik Olympia
#5 Mentaltraining auf 200m
mit Olympiaanwärterin Sophia Junk

Sophia, hat man als Berufssportlerin immer einen guten Tag?
Wir sprechen in dieser Folge mit  Sophia Junk, die als Sprinterin u.a. für die Deutsche Nationalmannschaft läuft und davon träumt, 2024 bei den Olympischen Spielen in Paris am Start zu stehen. Die 24-jährige gibt spannende und sehr reflektierte Einblicke in ihr Leben als Berufssportlerin und in die langjährige Zusammenarbeit mit ihrem Mentaltrainer Markus Paquée. Wir sprechen auch darüber, dass man als Berufssportlerin nicht immer einen guten Tag hat, dies aber von außen oft vorausgesetzt wird. Über den Umgang mit Druck, Social Media, über gesundheitliche Rückschläge, realistische Ziele und über Sophias Traum, einmal bei Olympia mit dabei zu sein.

Podcast Mentaltraining im Sport Dr. Daniel Schmitz Notfallmedizin
#6 Mentaltraining in der Notfallmedizin
mit Notarzt und Mentaltrainer Dr. Daniel Schmitz

Wie kommt man als Notarzt zum Mentaltraining und warum ist dieses so wertvoll für deine Arbeit?
In dieser Folge sprechen wir mit Dr. Daniel Schmitz. Daniel ist Notarzt und arbeitet mit seinem Team am St. Josefskrankenhaus in Freiburg. Aus eigenem Interesse hat er sich als Mentaltrainer bei der DMA ausbilden lassen und gibt dieses Wissen in speziellen Fortbildungen nun auch an seine KollegInnen weiter. Daniel berichtet über die Herausforderungen während eines Rettungseinsatzes und die möglichen Tools des mentalen Trainings, die ihn und sein Team im entscheidenden Augenblick dabei unterstützen, die "bestmögliche Leistung" abrufen zu können und damit unter Umständen auch Leben zu retten.

Podcast Mentaltraining im Sport Annika Thode Reitsport Reiten
#7 Mentaltraining im Reitsport
mit Mentaltrainerin Annika Thode

Warum es die richtige Entscheidung war, sich als Mentaltrainerin im Reitsport selbständig zu machen.
In dieser Folge erzählt uns die passionierte Reiterin und Mentaltrainerin Annika Thode, wie es dazu kam, dass sie sich als Mentaltrainerin selbständig gemacht hat, welche Herausforderungen im Reitsport an sie herangetragen werden und wie die Zusammenarbeit mit Mensch und Tier aussieht. Annika macht Mut, eigene Wege zu gehen und so sprechen wir auch über das "richtige" Mindset in diesem Zusammenhang und über den Einfluss von mentalem Training auch auf die eigene Lebensweise und wichtige Entscheidungen.

Podcast Mentaltraining im Sport Olivia Leitmeir OCR Extremhindernislaufen Umgang mit Niederlagen
#8 Umgang mit Niederlagen
mit OCR Athletin Olivia Leitmeir

Tipps & Tricks aus dem mentalen Training, die dir beim Umgang mit Niederlagen helfen
In dieser Folge sprechen wir mit der Extremsportlerin und Mentaltrainerin Olivia Leitmeir über ihre Teilnahme und Niederlage bei den OCR (Obstacle Course Racing) Europameisterschaften im Juni. Die Athletin war schon einmal bei uns zu Gast und hatte schon damals von ihrer Vorbereitung und Vorfreude auf dieses Event gesprochen.
Letztlich konnte Olivia das Rennen nicht erfolgreich finishen und hatte mit ihren Emotionen dazu im ersten Augenblick hart zu kämpfen. Nach kurzer Zeit konnte sie aber viele lessons learned aus dem Rennen ziehen und formuliert in unserem Gespräch viele Tipps & Tricks aus dem mentalen Training, die ihr bei dem Umgang mit dieser Niederlage geholfen haben.

Podcast Mentaltraining im Sport Michael Draksal Wie werde ich Mentaltrainer?
#9 Warum und wie werde ich Mentaltrainer?
mit Mentaltrainer Michael Draksal

Über die Ausbildung als Mentaltrainer
In dieser Folge sprechen wir mit Michael Draksal, dem Gründer der Deutschen Mentaltrainer Akademie. Rund 450 MentaltrainerInnen hat Michael nun bereits, gemeinsam mit seinem Kollegen Andreas Mamerow, ausbilden dürfen. Und noch immer sind die beiden Feuer und Flamme und brennen dafür, Menschen dieses wertvolle Wissen mitzugeben und sie damit in die (Sport)welt zu entlassen.
Wie werde ich Mentaltrainer? Für wen lohnt es sich? Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? Und welche Zukunftsperspektiven habe ich mit dieser Ausbildung. Darüber sprechen wir und natürlich berichtet Michael mit großer Begeisterung auch aus der Praxis. Es geht um die Bandbreite der TeilnehmerInnen, denn längst sind es nicht nur SportlerInnen, die sich für die C-/B- oder A-Lizenzen interessieren, um die Abschlussprüfung und auch um den Communitygedanken in der Akademie.
Diese Folge ist ein wahres Feuerwerk für all diejenigen, die mehr über das Thema Mentaltraining erfahren wollen und für all diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, die Ausbildung zu absolvieren.

Podcast Mentaltraining im Sport Markus Paquée Hürdenlauf Mentaltrainer Sophia Junk
#10 Hürden sind mein Leben
mit Coach, Leichtathlet und Mentaltrainer Markus Paquée

Mentaltraining als Gamechanger im eigenen Training und als Coach
In dieser Folge sprechen wir mit dem Athleten, Coach und Mentaltrainer Markus Paquée über seinen eigenen Start in das Thema "Mentaltraining", über die langjährige Zusammenarbeit mit Sprinterin Sophia Junk und über die Vielfalt der Methoden im Training.
Markus gibt Einblick in seine eigenen Challenges und teilt sein Wissen als erfahrener Athlet und mittlerweile auch Autor diverser Bücher und Audiobooks zum Thema Mentaltraining in dieser Episode direkt aus der Praxis. Wir sprechen über das Flow-Skript, das Markus im Schlaf aufsagen kann, über Konzentration im Sport und darüber, dass wir alle Menschen und keine Maschinen sind.
Markus betreut SportlerInnen aus verschiedensten Disziplinen und war selbst lange im Zehnkampf zuhause, bis er sich auf den Hürdenlauf spezialisiert hat. "Hürden sind mein Leben", sagt Markus und das meint er nicht nur im sportlichen Sinne. Viel Spaß und Erkenntnisse mit dieser Folge!

Podcast Mentaltraining im Sport Weihnachtsspecial Michael Draksal und Andreas Mamerow
#11 Weihnachtsspecial
mit Michael Draksal und Andreas Mamerow

Die beiden Gründer der Akademie plaudern über ihre Arbeit und erzählen Akademiegeschichten.
Als Weihnachtsspecial haben wir für euch endlich beide Gründer der Akademie an einen Tisch gebracht. Wir plaudern mit Andreas Mamerow und Michael Draksal über die Entstehung der DMA und über die Anfänge als Mentaltrainer. Die beiden teilen ihre erste Begegnung, genauso wie Geschichten aus unzähligen Ausbildungslehrgängen. Außerdem erfahrt ihr in dieser Folge auch wohin die Akademiereise weitergeht und welche Vision die beiden für das Thema "Sportmentaltraining" haben.

#12 Margitta Rosales - Opernsängerin und Mentaltrainerin für MusikerInnen
Mentaltraining für die Bühne

In dieser Folge sprechen wir mit Opernsängerin, Gesangslehrerin und Mentaltrainerin Margitta Rosales über Mentaltraining für die Bühne. Margitta berichtet von ihrem eigenen Weg vom Sport bis hin zum Gesang und über die Entscheidung, die Ausbildung für die Arbeit mit MusikerInnen zu machen, um dort wertvolle Präventionsarbeit, auch im Sinne der mentalen Gesundheit zu machen.

Denn: MusikerInnen stehen allzu häufig unter Druck und - Studien belegen dies - greifen zu stofflichen Mitteln, um beispielsweise ihr Lampenfieber in den Griff zu bekommen. Mentaltraining kann hier also eine wertvolle Intervention sein, um Menschen auf diese sehr exponierte Position auf der Bühne vorzubereiten und sie zu begleiten.

Ein sehr spannendes Gespräch mit einer Wegbereiterin, der der Übertrag aus dem Sport mehr als gelungen ist.

Copyright © 2024 Deutsche Mentaltrainer-Akademie e.V.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Abhängig von Ihrer Auswahl werden auf dieser Webseite nur technisch notwendige cookies gesetzt. Zusätzlich werden in Localstorage Objekten folgende Benutzereinstellungen gespeichert:

user_privacy_settings

Domainname: deutsche-mentaltrainer-akademie.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: deutsche-mentaltrainer-akademie.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: deutsche-mentaltrainer-akademie.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close